top of page

Die 7 sinnlosesten Anschaffungen • Erstes Baby, viele Fehlkäufe

Ihr kennt das, wenn ihr Eltern seid. Es gibt sie überall: die Quellen, die einem suggerieren, was man unbedingt noch kaufen muss, bevor der kleine Matz auf der Welt ist. Wir sind da nicht anders, dank den eigenen Eltern, Geschwistern, Freunden mit Kindern, Freunden ohne Kindern, die denken zu wissen, was gut ist, Instagram, Online Shops, Werbung... Sie sind überall, die Quellen der Verführung. So kommt es auch, dass wir etliche Sachen für die Babyerstausstattung gekauft haben, die umsonst waren, da nutzlos, nicht gebraucht oder weil Svea sie schlichtweg nicht mochte. Welche, das schildere ich euch jetzt.


1. Schnuller

Man bekommt sie in einigen Babyclub Paketen geschenkt oder sie sind der Hit auf der Babyparty: Schnuller, Nucki, Nuckel wie auch immer. Klar, ich habe mir auch gewünscht, dass wir ihn nicht brauchen und Svea kein Schreibaby wird oder eben eines, das ihren Schnuller nicht braucht. Aber das weiß man ja vorher nie. Trotzdem benötigt keine junge Familie gefühlt 180 Schnuller. Und wir eben bisher gar keinen.


2. Badeblume

Ja, ja, das hättet ihr nicht gekauft, sagt ihr jetzt vielleicht. Kann schon sein. Fakt ist, ich hatte so eine Blume auf Instagram gesehen. Dort lag das Neugeborene in einem hübschen, weißen Keramikspülbecken auf dieser Blume, die dafür sorgt, dass es weder kalt ist, noch hart und das Baby nicht zu tief liegt. Tja. Nicht nur, dass wir kein hübsches Waschbecken haben. Unseres war auch klein genug, um Svea die ersten 2 Monate darin ohne Blume zu baden. Und es ging. Kein Schnick Schnack notwendig gewesen, also: Fehlkauf.



3. Babydorm Kopfkissen

Svea hat noch immer eine Lieblingsseite, ihre rechte. Dahin rollt sie sich lieber oder zumindest öfter als nach links. Ist ja nicht schlimm, nur dass sie sich früher eben auch leicht auf die rechte Kopfhälfte gelegt hatte und nicht genau mittig lag. Wir haben sie auch nie auf die Seite gelegt und mit einer Windel gestützt, wie mir das meine Mama riet, als es schon zu spät war. Das hab ich wohl davon, so weit weg von meiner Familie gezogen zu sein, womit die hilfreichen Tipps leider erst später kommen. Naja, aber auf jeden Fall mussten wir zum Osteopathen, danach zur Physio deswegen. Und dort hatte man uns auch geraten, solch ein Kissen zu kaufen mit einer eingearbeiteten Furche, damit der Kopf zentriert abliegt. Svea hat höchstens im Kinderwagen mal "gerade" darauf gelegen. Im Bett hat es keine zwei Minuten gedauert, dass sie sich einfach vom Kissen herunter gestrampelt und darunter weitergeschlafen hat. Was soll ich sagen, zum Glück haben wir das Kissen bei Ebay Kleinanzeigen für ein Schnäppchen gekauft und nicht neu für 40€...


4. Badewanneneinsatz

Wenn ihr überlegt, ob ihr euch einen Einsatz für die Badewanne kaufen sollt oder eine Babywanne. Nehmt die Wanne. Sie wird nicht nur praktisch im Sommer, wenn die kleinen Nackedeis auch mal auf dem Balkon planschen können, sondern ist auch wirklich praktischer. Der Badewanneneinsatz wirkt einfach sehr verloren in einer normalen Badewanne, so dann auch euer Baby. Es könnte sein, dass es schnell Angst bekommt. Es kann auch sein, dass ihr weder noch braucht, weil ihr nur eine Dusche besitzt. Keine Sorge, die finden wohl alle Babys großartig. Zumindest Svea liebt es mit Mami in die Dusche zu gehen und sich vom Schauer vollregnen zu lassen.


5. Schaukel

Da setzen wir Svea rein, damit sie einschläft und wir mal 5 Minuten Pause haben. So der Gedanke. In der Praxis hat sie die ersten 2 Minuten still gehalten, sich das ganze erstmal in Ruhe angeschaut. Und dann fand sie es doof oder gruselig oder unangenehm, hat geweint und wollte auf den Arm. Sprich: die Schaukel war nicht die beste Investition. Was ich dagegen empfehlen möchte: die Babybjörn Wippe oder irgendeine andere. Toll, wippt, beschäftigt, macht keine Geräusche, ist zuverlässig, schnell verstaut, hübsch skandinavisch anzusehen und Svea mag sie.


6. Kinderwagenkette

Sie sehen toll aus: mit Schwänen, mit Filzkugeln, Holzwalen, Kugeln, Klingeln, Eis... es gibt sie in allen Formen, nostalgisch, modern, filzig, trendig, irgendwo bei Insta gesehen und dann teuer erstanden oder selbstgemacht oder oldschool bei dem Babybedarfsladen um die Ecke gekauft. Und meine Meinung: das Unnötigste, was es gibt für Babys. Zumindest Svea hat sich lieber umgeschaut, in der Natur. Bäume beobachtet, andere Menschen, mich angeschaut, ihren Papi beobachtet und nach 2 Minuten schlafen. Die Kette hat sie bis heute absolut nicht interessiert und damit schade, dass ich dafür mal knapp 30€ bezahlt habe. Klar, ich könnte sie weiter am Wagen lassen, denn sie stört ja offensichtlich auch nicht, weil sie ignoriert wird und es trotzdem süß aussieht. Aber wenn sie nicht gebraucht wird, dann finde ich das auch nicht sinnmäßig.


7. Babyphone

Immer auf Kamera mit Infrarot-Funktion achten. Das wäre mein Tipp. Denn irgendwann wollt ihr die Mäuse vielleicht doch mal allein schlafen lassen und weil sie auch in Ruhe gelassen werden wollen beim Schlafen und damit ihr sie nicht permanent im Zimmer besuchen müsst, um zu SEHEN, dass alles gut ist, könnt ihr auf euren Monitor schauen und euch davon überzeugen, dass alles gut ist. Keine Bauchlage, keine Decke überm Kopf, kein Baby, das aus dem Bettchen aufgestanden ist, um jetzt das Kinderzimmer aufzuräumen...es schläft und das ist beruhigend. Aber ohne Kamera eben nicht erkennbar. Also achtet beim Kauf drauf. Ich kann euch auch gerne einige empfehlen.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page