top of page

Mein DIY Adventskalender für Svea

Drölf Monde ist es her, dass ich mir die Zeit genommen habe hier etwas zu veröffentlichen. Ich habe euch bei Insta nach eurem Interesse zum Blog gefragt und war wirklich überrascht, wie viele es freut, wenn ich einigermaßen regelmäßig auch hier etwas von mir hören lasse. Daher dachte ich mir, passend zur Jahreszeit zeige ich euch etwas Weihnachtsinspiration. Im Gegensatz zu vielen Bloggern fangen wir hier wirklich sehr langsam an, an Weihnachten zu denken. Geschmückt ist noch nichts. Einfach zu zeitig. Die Ideen wachsen dafür langsam in meinem Kopf. Eventuell backe ich mit Svea heute Nachmittag das erste Mal Plätzchen. Und ich konnte Thomas endlich überzeugen, eine Weihnachtsplaylist anzuhören. Denn im Vergleich zur Dekoration, könnte ich mit Kerzen, "I'll be home for christmas" und Gebäck schon starten, sobald es anfängt 17 Uhr schon dunkel zu werden. Also lasst uns mal mit dem eigentlichen Thema starten.


Es gibt tausende Arten durch den Advent zu schenken. Denn nichts anderes ist der Kalender für mich. Ob nun kleine Freuden durch Miniparfums, Handschellen, Nagellacke, Poster, Pflegesets, Weine, Obstsäfte, Fotos oder Schoki. Ich habe mich dieses Jahr (weil ich sehr viiiel Zeit habe) für einen selbst gemachten Adventskalender entschieden. Ich bin mir ganz sicher, dass der Inhalt Svea unglaublich gefallen wird und ich weiß jetzt schon, wie sehr sie vom Hängeort verzaubert ist. Jeden Morgen in der Küche sieht sie ihn nämlich schon. Ihren Adventskalender, hängend, an einem ungenutzten Heizungsrohr. Gepackt mit viel Liebe, etwas Zeit und neutralem Geschenkpapier. Bewusst habe ich mich gegen viel Kitsch entschieden. Ich mag die Reizüberflutung bei zu viel BUNT nicht so und möchte das meiner Tochter ungern antun. Was habe ich nun zum Befüllen gekauft? Wie viel Geld habe ich ausgegeben? Wie sieht dat Teil aus? Das zeige ich euch jetzt:


Wo fangen wir an? Am besten mit dem Inhalt. Seht und lest nachfolgend, was ich Svea in die einzelnen Päckchen gepackt habe. (Falls ihr Interesse habt, verlinke ich euch nachträglich auch die Produkte. Gebt gern via Kommentar Bescheid.)

Besorgt habe ich diesmal alles Offline, in Geschäften. Den Großteil gab es bei einer großen Kaufhofkette. Es war das erste Mal, das ich da geshoppt habe. Warum? Keine Ahnung, ich finde, es ist ein "Alte-Leute-Kaufhaus" mit veraltetem Konzept. Aber die Kinderabteilung ist super! Anderes habe ich bei einer großen Drogeriekette und im Bastelgeschäft erworben. Zusammen habe ich ca. 110 Euro bezahlt. Ja, ich finde das viel Geld im Vergleich zu Playmobil oder Schleich Fertigkalendern. Und auch so muss es nicht so teuer sein. Aber Svea hat auch in diesem Monat Geburtstag und es ist das erste Weihnachten, das sie wirklich wahrnimmt. Ich glaube auch, dass ich nicht immer so viel Zeit für die Vorbereitung haben werde/möchte, weshalb es dieses Jahr etwas teurer wurde. Und das ist ok für uns.


1. Im Kalender habe ich zum Beispiel Schleichtiere, sie wird sich sehr über den "Appe" freuen und "der Mäh" (Schaf) wird sicherlich auch ein Highlight. Katze und Hund gabs noch dazu. Die gehen immer.

2. Glitzerknete, Stempelstifte, Glitzerband und Glitzerstifte gibt es ebenfalls im Kalender, als kleine Erinnerung an die Bastelzeit, die wir während der Adventszeit sicherlich haben und genießen werden. Bei einem warmen Tee oder einer Schokolade. Hach.

3. Bücher! Sie liebt Bücher. Also gab es verschiedene. Eins über das Aufs-Töpfchen-gehen, ein Buch über den Familienzuwachs, was ich ganz süß fand. Und noch zwei Stickerbücher. Denn stickern ist die neue Leidenschaft. (Danke Josi!) Da kann sie sich gut eine halbe Stunde mit beschäftigen (natürlich sind wir immer mit dabei und passen auf.).

4. Der kleine Traktor, der Bagger und die Feuerwehr werden Svea auch überraschen und große Freude machen. Denn so sehr wie sie sich über "Dudus" (Bagger) und "Tatütata" (Polizei-, Feuerwehr-, Krankenwagen und Baustellen) freut, die uns tagtäglich so begegnen, so interessiert schaut sie sich die Sachen auch in Büchern an. Ich bin also gespannt, wie sie reagieren wird.

5. Für ihre Puppe gibts an ihrem Geburtstag auch etwas, der Einhorn-Anzug hatte es mir wirklich angetan. So kuschelweich und irgendwie niedlich und ganz schön kitschig auch, ja.

6. Die kleinen Lichter "bläst" Svea in der Kita immer gern "aus", weshalb ich dachte, dass ich sie in den Kalender mit integrieren mag.

7. Zudem gibts noch einen Tonie zu Nikolaus. Darauf sind Schlaflieder zu hören. Vielleicht hören wir sie ja jetzt öfter. Dann können Mama und Papa mal Pause haben vom Vorsingen zum Schlafengehen. Falls nicht, auch nicht schlimm.

8. Von Josefine inspiriert habe ich Svea noch eine Badekugel gekauft, die das Wasser bunt einfärbt. Sie liebt ja das "Meer" (Badewanne, See, Fluss, Meer, Wasser, Ozean) und somit jede Form von Baden. Das wird ihr sicher auch gefallen.

9. Zum Kuscheln habe ich ihr noch ein paar Laufsocken und eine Husky Handpuppe gekauft. Ich glaube auch die beiden Sachen wird sie zu schätzen wissen. Ich könnte aber auch verstehen, wenn die Socken nicht ganz soooo supi toll ankommen, mal sehen. Von allen Geschenken ist das sicherlich das lahmste in ihren Augen. Aber das zu meiner Auswahl. Was schenkt ihr denn euren Zwergen?


Tja und die Teile habe ich dann einzeln und ohne Plasteverpackung, spielfertig sozusagen, in Geschenk- oder Packpapier verpackt und mit hübschen Seilen befestigt. Die Adventsaufkleber habe ich bei Depot besorgt.


Und zu guter letzt bin ich auf einen Stuhl gestiegen und habe die Geschenke an das besagte Heizungsrohr gehängt. Keine Sorge, es war ein sehr stabiler, zuverlässiger Stuhl. Ich habe mich zu jeder Zeit sicher gefühlt. :-)


Vermutlich wird noch etwas Reisig und eventuell eine Lichterkette folgen, um dem Ganzen noch einen weihnachtlicheren Touch zu geben, aber so finde ich den Kalender schon mal sehr schön. Und ich bin stolz, dass ich mir die Zeit dafür genommen habe.

Wir werden sehen, zu gegebener Zeit werde ich das Endergebnis dann auch hochladen. Sicherlich aber erst kurz vor dem 1. Advent (was ja auch der 01. Dezember dieses Jahr ist). Eine ruhige Vorweihnachtszeit und gutes Packen wünsche ich euch.

Achso, braucht ihr noch Tipps für Weihnachtsgeschenke für 2 Jährige? Dann freut euch auf meinen nächsten Post.

Ho ho ho, Anne

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page