top of page

UNTER FREUNDEN • UNSERE BABYPARTY

Was ist schon eine Party ohne ihre Gäste?  Wertlos.  Genau, deshalb haben wir ganz viele liebe Leute eingeladen, die uns auf dem Weg der Schwangerschaft und auch davor in Hamburg, in München oder beim Studium begleitet haben. Ganz unkonventionell, ganz untypisch, Männer und Frauen. Und es war so schön!


Ich bin ja schon vor der Party ganz hibbelig, weil ich mich quasi in Deko, Essensvorbereitung und den Spielen verlieren kann. Ich liebe es schon mein Leben lang Partys zu organisieren. Das kommt sicherlich von meinem vorigen Job als Event Manager, bevor ich mich ins Marketing verliebte. Diesmal aber ist es anders, ich bin schwanger und habe einen Freund, dem genauso viel daran liegt, dass es ein schönes Fest wird wie mir. Und er hängt sich richtig rein bei den Spielideen, möchte unbedingt eine Babybrei-Verkostung dabei haben und Quizmaster sein. DAS ist unglaublich süß, findet ihr nicht?


Ganz von vorn

Organisiert haben wir uns über Wunderlist, kann ich nach wie vor nur wieder empfehlen - eine App, durch die ich To Dos per Bullet Points notieren und mit anderen teilen kann. Einfach genial!


Und dann habe ich bestimmt 2 Wochen lang damit verbracht, ein bisschen Deko zu suchen. T.K.Maxx oder Papeterien in Eppendorf sind für mich dafür immer schöne Anlaufstellen. Abgesehen davon gibt es auch unwahrscheinlich hübsche Artikel bei Amazon, zum Beispiel von Ginger Ray. Hach ja, das Dekorieren. 😍 Auf dem Weg nach Hause von unseren Eltern haben wir dann gemeinsam gebrainstormt, was wir an Snacks anbieten könnten. Wir haben uns auf Baby Allerlei geeinigt.


Also gab es ein Potpourri von:

• Babymöhren mit Dip

• Babybananen & Weintrauben

• Mini Farfalle Salat mit Babyspinat und Cocktailtomaten

• Chicken Wings

• Mini Donuts

• Mini Windbeutel

• Mini Bretzeln

• Kinderschokoladen Riegel

• Popcorn in Minipacks

• Mini Crossini

• Mini Lollis

• Mini Laugengebäck & Mini Brötchen


Besonders die Torte war genial. Ich liebe es zu backen, wenn ich mir die Zeit dafür nehme. Diesmal habe ich mich zwar zeitlich etwas überschätzt, aber die Optik war es wert. Außerdem hatte ich wunderbare Unterstützung von meiner lieben Schwester. Deren Freund und sie sind extra einen Tag vorher angereist, um uns bei den Vorbereitungen zu helfen - enorm lieb und hilfreich. 

Zurück zur Torte: eine Vanille-Himbeer-Sahne-Torte mit Buttercreme-Ummantelung gab es. Herrlich lecker, bestimmt 1000 Kcal pro Stück und ultra aufwendig. Das Rezept habe ich (etwas zusammengeschustert und in 2,5-facher Menge) von meiner Lieblingsseite vertortelt.de


Und dann kamen die Gäste und es wurde ein wundervoller Nachmittag. Mit lecker Essen und lustigen Spielen und alle machten mit - das war unglaublich schön. Alle waren für dich da, kleine Maus. 

Welche Spiele kann ich empfehlen?

1. Stichtag-Wette. Wann kommt die Maus. Dabei wird gemeinsam entschieden, an wen der Einsatz geht und jeder darf selbst bestimmen, wie hoch er ist.


2. Babybrei-Verkostung. Mit 4-5 Breis, die alle mind. 3 Zutaten beinhalten. Klasse und ein wenig eklig.


3. Beliebteste Babynamen-Rätsel. Welche Namen landeten die letzten 15 Jahre in den Top Rankings?


4. Der Preis ist heiß, Baby Erstausstattung. Nehmt euch 5-10 Artikel vor, die ihr besorgen solltet, bevor das Kleine auf die Welt kommt. Schaut im Netz bei Amazon oder DM oder irgendwo anders nach dem Durchschnittspreis und lasst die Gäste raten, was wie viel kostet. Am besten klappt das in Gruppen, sobald es mehr als 5 Gäste sind.


5. Baby Tabu. Ihr überlegt euch mind. 30 Wörter, die allesamt mit dem Thema Baby zu tun haben. Ihr legt solche Tabukarten selbst am Laptop an und überlegt euch die Ausschlusswörter und druckt die Karten aus. Dann spielt ihr nach den üblichen Regeln oder nach euren eigenen Tabu, am besten auch in einer Gruppe. 


6. Nicht lachen. Unglaublich einfach und witzig noch dazu. Bei YouTube findet ihr unzählige, knuffige Babyvideos, in denen die Kleinen lustige Sachen machen. Sucht euch 3 längere Compilations aus und spielt sie den Gruppen vor. Natürlich in wechselnder Zusammensetzung, so dass die Gruppen variieren. 

Zum Schluss gewinnt das Team mit den meisten Punkten. Ach genau, vergebt Punkte je Spiel oder richtiger Antwort. 😇


Ganz klar, es war eine tolle Party mit über 20 Gästen. Auch klar, dass wir ihnen auch etwas Gutes tun wollten. Sie haben alle eine Giveaway-Tüte bekommen, wirklich nichts Wildes: die Männer bekamen einen Mini Jägermeister, für die Kids eine Kinderschoki und für die Mädels gabs einen Fell-Pompom-Schlüsselanhänger in rosé. Und das Schöne: es haben alle Gäste auch gern teilgenommen und eine Kleinigkeit für die Maus mitgebracht. 

Ich danke euch allen für die bedachten Geschenke, den wunderschönen, herzlichen Tag und vor allem, dass ihr überhaupt gekommen seid!

Sogar am selbigen Abend und Tage später trudeln noch Geschenke und Überraschungspakete ein- das ist für mich immer wie Weihnachten, nur vorgezogen, unerwartet und immer mit wirklich tollem Inhalt!

Zum Beispiel auch das Countdown Päckchen meiner Schwägerin in Spé: ein Paket voller kleiner Geschenke, verpackt und durchnummeriert von 30-1. Beginnend mit der 30 leitet das erste Geschenk sozusagen den Countdown zum Stichtag ein - so eine originelle Idee!! Mal sehen, ob wir alle Geschenke noch entpacken können, bevor die kleine Maus geboren wird. 


Ich habe mal gehört, dass sich der Freundeskreis wandelt, sobald man sich als Paar entschließt, Eltern zu werden.

Die Rollen sollen sich neu sortieren, die Freunde lieber weiterziehen, Partys machen und einen anderen Fokus haben, als die werdenden Eltern.

Sicherlich ist vieles wahr daran. Klar, lese ich mehr über und beschäftige mich jetzt mehr mit der Schwangerschaft oder das Leben danach mit Kind, ist ja normal. Auch Thomas ist damit beschäftigt, sich auf seine neue Rolle vorzubereiten.


Und dennoch vergessen unsere Freunde uns nicht. Im Gegenteil, gerade durch die Schwangerschaft habe ich das Gefühl, dass viele Beziehungen viel fester werden. Wenn ich überlege, dass meine Kommilitonin extra 500km gefahren ist, um uns zu besuchen; dass meine Freundin und ehemalige Mitbewohnerin aus München extra mit dem Zug angereist ist; meine Schwester und ihr Freund sich die Zeit genommen haben; unsere Hamburger Freunde und Bremer Freunde herkamen, um gemeinsam mit uns zu feiern, das stimmt mich so unendlich glücklich und dankbar und zeigt ja, dass die Schwangerschaft bisher eher eint, als entzweit.


Das ist für mich die schönste Erkenntnis. Natürlich wird sich alles nochmal auf Null stellen, sobald die Kleine dann da sein wird, dennoch geht es doch um das Hier und Jetzt und genauso gehen wir das auch an. Ich danke euch allen für den wunderschönen Tag!



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page