top of page

FAMILIE, FREUNDE & ZWEISAMKEIT • UPDATE 9. MONAT (SSW 33 - 36)

Mein 9. Schwangerschaftsmonat war sehr spannend und geprägt von vielen Unternehmungen. Was der Anruf einer Stern TV-Redakteurin damit zu tun hat? Lest selbst.


33. SSW - Besorgungen und Ausruhen

Und schon ist der Geburtsvorbereitungskurs auch schon vorbei. Und ja, wir fühlen uns beide besser, sicherer, ja fast schon wie Halbprofis - voll im Thema und gestärkt für die letzten Wochen.

Die 33. Schwangerschaftswoche beginnt mit einer unerwarteten finanziellen Eroberung: wir kaufen uns einen neuen Esszimmertisch. DEN Tisch. Den Tisch, den ich vor ein paar Monaten schon sah und unbedingt haben wollte. Knackpunkt: die Kosten. Da wir aber unseren alten Tisch verkauft hatten und momentan entweder auf den Couchtisch oder Küchentisch ausweichen müssen, um zu essen, war ein Kauf so oder so unausweichlich. Da war es quasi ein Geschenk des Himmels, dass an besagtem Montag dieser Massivholztisch sogar um 180€ reduziert gewesen ist - YEAY!!!



Zur Wochenmitte war ich irritiert: mich wollte eine Nummer erreichen, die ich nicht kannte, Raum Düsseldorf. Seltsam! Ich ging ran und fand mich in einem Telefonat mit einer Stern TV- Redakteurin wieder. Kurz zum Hintergrund: im Facebook Forum Motherhood e.V. fand ich vor 2 Monaten durch ganz viel Glück noch meine Hebamme durch einen sehr persönlichen Text bzw. Aufruf. Diesen hatte ich auf Nachfrage auch an Stern TV gesendet im Zusammenhang mit der Recherche für einen Bericht über den Hebammenmangel in Deutschland. Jetzt geht es speziell also um eine Interviewanfrage zu meiner persönlichen Situation - klingt aufregend, gern!

Zum perfekten Erholen und Ausklang der Woche gönnten wir uns noch einen letzten Besuch zu zweit in der Ostseetherme - wundervoll beruhigend und mit Aussicht auf die kalte Ostsee einfach nur gut für die Seele. Aber ernsthaft, durch den Bauch fühle ich mich so sexy, ich wüsste gern, ob die anderen sich im Gegensatz denken: 'Uii, was für ein Wal?' Wer weiß.


34. SSW - Das letzte Mal (nur) als Paar bei meinen Eltern

Ein Besuch meiner Heimat hat immer viele Gesichter. An erster Stelle ist es so schön wieder Kind und Gast zu sein, meine Eltern wiederzusehen, die gute Stube zu genießen und in Erinnerungen zu schwelgen. Gleichzeitig ist es komisch, da ich damals hier aufgewachsen bin und mich jetzt etwas fremd fühle. Nicht im Haus meiner Eltern, sondern allgemein im Ort. Sicherlich ist das ganz normal. Hamburg ist jetzt unser Zuhause. Vielleicht liegt es auch am faden Beigeschmack der Schlagzeilen, mit denen sich manche Anwohner wochenlang negativ in die Presse katapultierten. Ja ich bin in Freital aufgewachsen, na und? Die Stadt fasst nicht mehr Assis als Cottbus oder Kiel.

Ein kurzer Exkurs in meine Gedankenwelt vernebelt aber nicht die schöne Zeit, die Thomas und ich genossen haben - inklusive Shoppingtrip in der Landeshauptstadt, dem bösen Sturmtief "Herwart", der uns nur am Rand traf, weil er dafür sorgte, dass sich der Ruß des Kamins plötzlich im Wohnzimmer wiederfand... und dann war da noch der Ausflug nach Görlitz.

Es ist schon Tradition: eigentlich gehört Halloween meinem Opa. warum? Nu weil er ein Reformationskind ist, sprich am 31.10. Geburtstag hat. Also entweder es gibt einen triftigen Grund, weshalb wir nicht dabei sein können oder wir feiern mit ihm seinen Geburtstag. Im Lutherjahr sollte selbst Hamburg das erste Mal frei bekommen -juchu! Aber eben auch alle anderen. Weshalb wir uns dazu entschlossen zum Montag zu Besuch zu kommen, quasi einen Tag eher zu "feiern" und dann am Dienstag zurück nach Hamburg zu fahren. Es war trotzdem sehr schön und ehrlich, keiner weiß, wie viel Zeit noch bleibt, die älteren Familienmitglieder zu sehen, zu drücken und zu herzen. Daher sollten wir uns so viel Zeit wie möglich mit ihnen nehmen. Ich liebe meinen Opi!! Er erzählt immer so schöne Geschichten von früher. Meine Schwester und ich lieben es, ihm zuzuhören. Habt ihr das auch?

Und zum krönenden Abschluss konnten wir zu Hause nochmal dich, kleine Maus, anschauen. Und zwar dank moderner Ultraschalltechnik. 😍


35. SSW - Mami und Papi unterwegs

Die 35. Woche verläuft eigentlich recht ruhig. Nur zum Wochenende wird es nochmal turbulent: den Freitagabend fahren mein lieber Freund und ich nach Kiel. Es geht ins Schloss. Dort hören wir 1,5h lang Alligatoah zu, wie er in jeder Lage (sitzend, liegend, stehend klar, hockend...) den richtigen Ton trifft und seine neusten Songs zum Besten gibt. Die Kulisse ist schön, die Lieder tiefsinnig, ich mag ihn!


Und um die Zweisamkeit noch einen weiteren Abend zu feiern, machen wir alles, was Montreal kritisieren und gehen Samstagabend ins Kino zu Thor 3. Die Kritikbei N-JOY war einfach zu gut. Und obwohl ich bisher keinen einzigen Avengers Film gesehen habe, kann ich dieses Movie nur jedem ans Herz legen. Endlich mal wieder ein saukomischer, teils improvisiert wirkender Film. Klasse! Aber warum schaufle ich mir immer am Anfang des Films so viel Popcorn rein, dass mir zum Ende dann ein wenig Flau im Bauch ist???


36. SSW - Du wirst geliebt, kleine Maus!

Papi ist der Größte! Er hat mir die Teilnahme beim Bloomon-Workshop im Mercedes Me-Store in Hamburg geschenkt. Ich hatte schon mal bei einem Workshop mitgemacht, im April, war das glaube ich, recht früh in der Schwangerschaft. Da er weiß, wie sehr ich Blumen liebe und sie mir gut tun, wollte er, dass ich mich nochmal richtig schön verausgaben kann im Blumenbinden und genießen. Und das habe ich in vollen Zügen.


Zum Wochenende wird es nochmal etwas stressig, es sind noch einige Einkäufe zu tätigen, denn wir erwarten Samstag Besuch: 20 Gäste haben sich zur Babyparty angekündigt. Ich bin gespannt, wie es wird, wie viele dann tatsächlich da sind und wie sich unsere erwachsenen Freunde inmitten von Babyspielen und Mininahrung fühlen werden. Aber zuerst können wir noch den Freitag zu viert genießen.

Meine liebe Schwester und ihr Freund Marc kommen schon einen Tag vorher. Zum einen, um natürlich die Zeit zu nutzen und uns auszutauschen und Spaß zu haben. Zum anderen, damit wir uns nicht allein um die Vorbereitungen kümmern müssen - so lieb und extrem hilfreich! Mit ihrer Hilfe schaffen wir alles, was wir uns vorgenommen haben und werden sogar noch überrascht durch ganz viel Dekoartikel. Wie toll!!!

Und dann am Samstag schlägt mein herz ein kleines bisschen schneller und wird wärmer - sie sind fast alle gekommen. Beschenken dich, kleine Lady, die sie noch gar nicht kennen und freuen sich mit uns, die Zeit zu verbringen. Es wird mir immer in Erinnerung bleiben als ein Fest mit den Liebsten, die jetzt schon ganz gespannt auf deine Ankunft sind. So sehr, dass wir eine kleine Wette für deinen Geburtstermin geschlossen haben. Mal sehen, wer sie gewinnen wird.

Ihr wollt den detaillierten Bericht über unsere Babyparty lesen? Dann folgt einfach dem Link.



 

Werte 9. Monat:

Gewicht: +3 kg, ist noch ok

Bauch: 113cm (+3cm)

Baby Größe: 44cm

Baby Gewicht: 2500g

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page